Die neue französische Studie Nutrimétrie 2024¹ beleuchtet den aktuellen Fleischkonsum und erinnert an die wichtige Rolle, die Rindfleisch für eine ausgewogene Ernährung spielen kann.
Die neue französische Studie Nutrimétrie 2024¹ beleuchtet den aktuellen Fleischkonsum und erinnert an die wichtige Rolle, die Rindfleisch für eine ausgewogene Ernährung spielen kann.
Die Ergebnisse zeigen, dass Erwachsene in Frankreich durchschnittlich 340 g Fleisch pro Woche verzehren – davon 205 g Rindfleisch. Bemerkenswert ist, dass 72 % der Bevölkerung unter der vom Nationalen Programm für Ernährung und Gesundheit empfohlenen Grenze von 500 g gegartem rotem Fleisch pro Woche liegen. Mit anderen Worten: Die Mehrheit der Verbraucher:innen hat bereits einen angemessenen und ausgewogenen Fleischkonsum.
Rindfleisch nimmt aufgrund seines Nährstoffreichtums einen besonderen Platz ein. Es liefert Proteine von hoher biologischer Wertigkeit, die vom Körper optimal verwertet werden und für den Erhalt der Muskelmasse unerlässlich sind. Diese Proteine sorgen zudem für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und tragen so zu einer natürlichen Regulierung des Appetits bei.
Rindfleisch ist außerdem eine ausgezeichnete Quelle für gut verfügbares Eisen, Zink und Vitamin B12 – Nährstoffe, die für Energie, Immunsystem und Vitalität wichtig sind. Besonders profitieren davon Kinder, Jugendliche, Schwangere und Senior:innen, die ein höheres Risiko für Mangelerscheinungen haben.
Studien von ADIV und INRAE zeigen außerdem, dass verarbeitete pflanzliche Alternativen häufig eine geringere Proteinqualität aufweisen und weniger bioverfügbare Mineralien liefern – insbesondere Eisen und Zink. Rindfleisch bleibt daher ein wesentlicher Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Ernährung.
(Für Emmanuel Bernard, Vorsitzender der Rindersektion von INTERBEV, steht Rindfleisch nicht nur für hochwertige Ernährung, sondern auch für französische Tradition, regionale Vielfalt und ein Modell verantwortungsvoller Tierhaltung. Seinen Platz in unserer Ernährung zu bewahren, bedeutet sowohl eine ausgewogene Ernährung für alle zu fördern als auch die Arbeit der Landwirte und Landwirtinnen zu unterstützen.)
Französisches Rindfleisch bietet höchste Qualität – mit Geschmack, Nachhaltigkeit und echten ernährungsphysiologischen Vorteilen. Heute und für kommende Generationen.
1 Spezifische Studie zum Verzehr von Fleischprodukten – Nutrimétrie 2024 – C-ways für INTERBEV.
Zwei Stichproben: 2.193 Erwachsene (18–79 Jahre) und 1.008 Kinder (3–17 Jahre), rekrutiert und angepasst nach Quotenmethodik (Kriterien bei Kindern: Haushaltstyp, Region, SES, Alter, Geschlecht; bei Erwachsenen: CSP mit früherem Beruf, Alter, Geschlecht, Region).