Der Pakt für ein gesellschaftliches Engagement

Die Verbraucher erwarten heute gesundes und schmackhaftes Fleisch aus nachhaltiger, verantwortungsbewusster und engagierter Tierhaltung.

Um eine umfassende Antwort auf diese Erwartungen zu geben, hat sich der Verband der französischen Rindfleischbranche INTERBEV dazu verpflichtet, langfristig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Seine Maßnahmen bündelt er im „PACTE pour un engagement sociétal“ (Pakt für ein gesellschaftliches Engagement). Diese basieren auf der internationalen Norm ISO 26.000.
Der AFNOR* hat INTERBEV 2018 mit der Stufe 3 von 4 (Stufe „erfahren“) seines CSR-Labels ausgezeichnet.

Die Aufgabe des PACTE? Garantien für die Weiterentwicklung in den Bereichen:

  • Umweltschutz
  • Wohlbefinden, Schutz und Gesundheit der Tiere
    «qualitativ hochwertige», bewusste und nachhaltige Ernährung
  • Anerkennung für die Beschäftigten, Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Risikovermeidung und Entlohnung der Akteure

Konkret bedeutet dies, dass die Branche zahlreiche Programme zur Verbesserung ihrer Arbeit umsetzt. Dazu gehören:

  • Umwelt: „LIFE BEEF CARBON“-Programm zur Treibhausgasreduktion. Ziel: minus 15 % bis 2025 (im Vergleich zu 2015),
  • Tierschutz und Tierwohl: „Boviwell“-Programm. Ziele:
    • Bis 2025 wird in 100 % der Rinderzuchtbetriebe und Schlachthöfe eine Diagnose durchgeführt.
    • Bis 2025 wird in 100 % der Sammelstellen eine Diagnose zur artgerechten Tierhaltung durchgeführt.
    • Einführung des Hitzealarmplans, der den Transport von Tieren bei großer Hitze verbietet.

All diese Fortschritte ermöglichen es den Fachleuten der französischen Fleischbranche, dem Handlungsrahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen zu entsprechen, um die großen globalen Herausforderungen bis 2030 zu bewältigen. Diese Strategie wird in Absprache mit der Zivilgesellschaft (Umwelt- und Tierschutz-NGOs, Verbraucherverbänden, Diätassistenten und Ernährungswissenschaftlern) erarbeitet und stützt sich auf ein ehrgeiziges Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

Interbev, als erste Lebensmittelbranche in Frankreich von der AFNOR bewertet und ausgezeichnet

*Die AFNOR (Association Française de Normalisation – französische Normierungsorganisation) ist die französische Organisation, die Frankreich bei der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) vertritt.

Eine Kraft, die verbindet: INTERBEV

INTERBEV wurde 1979 auf Initiative der einzelnen Branchenorganisationen gegründet und ist der nationale Branchenverband für Vieh und Fleisch (Association Nationale Interprofessionnelle du Bétail et des Viandes).
INTERBEV spiegelt den Anspruch der Fachleute der Rinder-, Schaf-, Pferde- und Ziegenbranche wider, den Verbrauchern – über die gesamte Produktionskette hinweg – gesunde, qualitativ hochwertige und rückverfolgbare Produkte anzubieten. Der Branchenverband vereint und würdigt die gemeinsamen Interessen der französischen Viehzucht sowie der handwerklichen, industriellen und kommerziellen Betriebe dieses Sektors, die zusammen eine der wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten Frankreichs darstellen.

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